Ein Jugendbeirat (JuBe) ist eine Form der Einbeziehung und Beteiligung von Kindern und Jugendlichen an kommunalpolitischen Entscheidungen und Prozessen. Jugendbeiräte sind politische Gremien und bestehen aus gewählten Vertretern der Kinder und Jugendlichen der Kommune. Als Rechte werden u. a. Rede- & Antragsrecht zugesprochen, d. h. es wird eine Möglichkeit gegeben, die Position der Kinder und Jugendlichen zu einer Entscheidung der Verwaltung bzw. der politischen Verantwortlichen zu vertreten. Als überparteiliche Gremien sind sie unabhängig und an niemanden gebunden, wobei eine Kooperation mit der Stadtverwaltung durchaus denkbar ist.  (Vgl. Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Kinder-_und_Jugendbeirat)

 

Das bedeute für UNS:

Wir wurden im April 2016 gegründet und sind mittlerweile in der drittem Legislaturperiode. Unsere Satzung schreibt nämlich vor, dass der Jugendbeirat jedes Jahr neu gewählt wird, um weiteren Jugendlichen die Chance zu bieten sich zu engagieren

Aktuell sind wir 12 Jugendliche im Rahmen von 13-21 Jahren mit unterschiedlichen politischen Meinungen und Backgrounds. Die einen sind bereits Mitglied in einer Partei, andere haben noch keine politische Meinung. Aber das ist auch für die Vertretung der Meinung von Jugendlichen in der Politik genau richtig.

 

Wir haben in jedem Ausschuss der Gemeinde Roetgen eine beratende Stimme und Antragsrecht. In den letzten Monaten haben wir bereits einige Anträge gestellt, die ihr euch hier anschauen könnt.

 

Mittlerweile treffen wir uns regelmäßig Mittwochs im Rathaus der Gemeinde zu Jugendbeiratssitzungen, um uns über anstehende Ausschüsse zu beraten und den politischen Alltag zu planen. Dazu organisieren wir immer viele spannende Aktionen.

Des weiteren arbeiten wir mit am JuMoNoFEL mit und treffen uns dafür regelmäßig Donnerstag mit Dominik Delsemé und Oliver Schlamp vom Hofe in der Werkstadt vom Holzprojekt (Jennepeterstraße 16)

 

Du willst auch bei uns mitmachen? Dann schreibe uns eine Mail, kontaktiere uns persönlich oder schau auf einem unserer Treffen vorbei ;)

 

WIR FREUEN UNS AUF DICH:)