Wir Haben gewählt!

Bildquelle: Aachener Zeitung/Aachner Nachrichten
Bildquelle: Aachener Zeitung/Aachner Nachrichten

Am 4. November konnten alle über 16 Jahre entscheiden, wer künftig das Amt des Städteregionsrates/-rätin ausüben soll und da im ersten Wahlgang keiner der sechs Kandidaten die Wahl für sich entscheiden konnte, kam es zwei Wochen später zu einer Stichwahl zwischen Daniela Jansen (SPD) und Tim Grüttemeier (CDU).

 

Es schien zum Anfang der Auszählung ein Kopf an Kopf rennen zu werden, da keiner der beiden eine eindeutige Mehrheit für sich hatte.

Gegen 19:30 dann eine Gewissheit, nachdem alle Stimmbezirke ausgezählt waren: Grüttemeier gewinnt mit 52,59% die Wahl und ist neuer Städteregionsrat.

Das die Stichwahl so knapp ausgehen wird war zuvor nicht denkbar, da Grüttemeier nach dem ersten Wahlgang mit über 10% in Führung lag.

Daniela Jansen hat mit 47,41 % eine akzeptables Ergebnis geliefert und hat damit gezeigt, wie spannend nochmal eine Stichwahl werden kann.

 

Die detailierten Wahlergebnisse findet ihr hier


Unser neuer Städteregionsrat!

Tim Grüttemeier (CDU)

38 Jahre alt

Familienvater, zwei Söhne

Wohnt in Venwegen

Bürgermeister der Kupferstadt Stolberg

 

Seit dem 16. Lebensjahr politisch Aktiv

 

Ausführliche Informationen


Stichwahl Kandidatin der SPD

Daniela Jansen (SPD)

41 Jahre alt

Familienmutter, ein Sohn und eine Tochter

Wohnt in Aachen

Projektmanagerin "Elektromobilität"

Kommunal- und Landespolitisch bereits aktiv

 

Ausführliche Informationen

 


Weitere Kandidaten im ersten Wahlgang


Oliver Krischer (B'90/Die Grünen)

49 Jahre alt

Familienvater, zwei Söhne

Wohnt in Düren

 

Bundestagsabgeordneter, stellv. Vorsitzender GRÜNE  Bundestagsfraktion

 

Ausführliche Informationen


Albert Borchardt (Die Linke)

56 Jahre jung

Wohnt in Eschweiler

Bildender Künstler

Fraktionsvorsitzender der Linken in Eschweiler

 

 Ausführliche Informationen

 


Marcel Foré (ÖDP)

40 Jahre alt

Familienvater, eine Tochter

Wohnt in Stolberg-Werth

Gelernter Kaufmann im Einzelhandel, Heute selbstständiger Wirtschaftsfachwirt

Mitglied in der ÖDP seit 2 Jahren

 

Ausführliche Informationen